Hirnforschung trifft Pädagogik

Wie unterstützen wir Kinder in der Kita bestmöglich in der Entfaltung ihrer
eigenen Potenziale? Wie begleiten wir sie aufmerksam in gelingenden Lern-
prozessen? Hier hilft uns die Verknüpfung von Erkenntnissen aus der Hirn-
forschung mit unserem pädagogischen Fachwissen.

Jede Erfahrung, sei sie vorgeburtlich, in frühen Jahren in der Familie erlebt oder
später in der Kita, spiegelt sich in unserem Gehirn wider. Interessant ist, wie
diese Erfahrungen im Gehirn verarbeitet werden, in welcher Weise sie Einfluss
nehmen auf unsere Fähigkeit zu lernen und auf unsere persönliche Entwicklung.

In diesem Seminar beschäftigen uns folgende Themen:
- Das Wunderwerk Gehirn – neurobiologische Grundlagen
- Vorgeburtliche Erfahrungen prägen unser Sein und Handeln
- Entwicklung und Wirkweise der sechs bio-psychologischen Grundsysteme
- Auswirkung von chronischem Stress auf Lernen und Motivation
- Schutzfaktor sichere Bindung
- Warum Kinder ohne Empathie besonders viel Empathie von uns brauchen
- Unsere Erkenntnisse im Querbezug zu unserer pädagogischen Praxis

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Einblick in die Neurobiologie Brain-Päd®.
Wenn Sie sich für unsere Weiterqualifizierung interessieren, die für 2025-26
geplant ist, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Referentin: Marymar del Monte
Termin: 01.07.2024    09:00 - 16:45 Uhr (Mo)
02.07.2024    09:00 - 16:45 Uhr (Di)
Ort: impuls,
Ravenspurgerstraße 41, 86150 Augsburg
Kursgebühr: 290,00

Dieser Kurs ist schon belegt.


Sie können sich einen Platz auf der Warteliste reservieren!
Nutzen Sie dazu bitte einfach das normale online Anmeldeformular.